english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 16. November 2015

Cranberry Cashew Fudge - Sweet meets Salty

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit präsentiere ich euch heute den Sieger unseres Fudge-Mädelsabend. 
Ja. Ihr habt richtig gehört. Wir testen Fudge Rezepte am Mädelsabend. :-)


Ein besonders großer Dank gilt daher heute auch meinen beiden kreativen Mädels Julia und Vero. Euer kreativer Input war einfach genial und ich freu mich schon auf den nächsten Fudge Abend ;-) - Ups. Nein. Wir wollten ja Cookies machen! 



Das Rezept basiert auf dem Grundrezept für Fudge welches aus einer Dose gezuckerter Kondensmilch und je nach Schoko Sorte einer bestimmten Menge Schokolade. 



Für unsere drei Testvarianten haben wir dann noch verschiedene Nüsse, Trockenfrüchte oder Sirup hinzugefügt. Herausgekommen sind folgende Sorten: 





  • Hanuta-Rocher Fudge


  • Walnut-Espresso Fudge



und -Trommelwirbel-


  • Cranberry-Cashew Fudge a.k.a. Sweet meets Salty



Fudge wird zwar nicht gebacken aber ihr solltet dennoch eine feuerfeste viereckige Form (ca. 24 x 24 cm groß) nehmen, da die Masse beim einfüllen noch recht warm ist. 



Ich will euch auch gar nicht groß auf die lange Folter spannen. Hier das Rezept zum Testsieger:



1 Dose (397g) gezuckerte Kondensmilch

500g weiße Kuvertüre
50g Vollmilch Kuvertüre
200g gesalzene Cashews (nach Belieben grob gehackt)
100g getrocknete Cranberries
1 TL Margarine für den Topf
Backpapier für die 24 x 24 cm Form


  • Zuerst die feuerfeste Form mit Backpapier auslegen. Darauf kommen nun die grob gehackten Cashews. Die Form beiseite stellen.
  • Die Margarine im Topf schmelzen, dann die Kondensmilch hineingeben und beide Kuvertüre Sorten zugeben. 
  • Die Zutaten nun  bei mittlerer Hitze unter Rühren (ideal ist ein Holzlöffel) schmelzen bis eine homogene Masse entsteht. 
  • Topf vom Herd nehmen und weiterrühren bis die Masse nicht mehr siedend heiß ist und etwas eindickt. Ihr werdet merken dass immer mehr von der klebrigen Masse am Holzlöffel hängen bleibt. 
  • Die Masse nun über Cashews geben und eben in der Form verteilen. 
  • Jetzt kommen die Cranberries. Diese werden auf der Fudge Schicht verteilt. 
  • Die Fudge Masse muss entweder für 2-3 Stunden tiefgefroren oder noch besser über Nacht im Kühlschrank ruhen. 
  • Wenn die Masse schnittfest ist, diese mit einem breiten Messer in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden. 




Die säuerlich-fruchtige Note der Cranberries gemischt mit der süßen Schokolade und den gesalzenen Cashews ist ein echtes Geschmacks Spektakel.

Aber probiert es einfach selbst. Da es ein so einfaches Rezept ist, ist es auch besonders für kleine Mitbringsel geeignet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen